Không phải 160km/h đâu cụ ạ. Hiện tại thì hầu hết các đoàn tàu này chạy 120km/h, mỗi ngày chỉ có 4 chuyến (2 đôi tàu chuyển phát nhanh) chạy trên 120km/h. Thông tin ở đây:
de.wikipedia.org
"Vor Eröffnung der Neubaustrecke wurden ab Ende 1990 eine Reihe von Güterwagen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h für die Strecke angeschafft. Im Rahmen des Projekts Güterverkehr mit hohen Geschwindigkeiten fuhren 160 km/h schnelle Güterzüge der Linien Hamburg–München und Bremen–Stuttgart von 1991 bis 1995 über die Strecke. Gezogen von Lokomotiven der Baureihe 120 fuhren diese InterCargoExpress-Züge im Nachtsprung zwischen Nord- und Süddeutschland. Das Angebot wurde 1995 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt und im Jahr 2000 mit dem Parcel InterCity wieder aufgenommen. Um 2001 befuhren eine Reihe von 120 km/h schnellen Güterzügen die Strecke nachts im Sechs-Minuten-Abstand."
"Trước khi khai trương tuyến ĐSCT mới Hanover-Wurzburg, (DB) đã chuẩn bị 1 loạt tàu hàng với tốc độ cao nhất 160km/h. Trong khuôn khổ dự án Vận tải tốc độ cao, đã thực hiện chạy tàu hàng 160km/h trên tuyến đường này từ 1991 đến 1995. Các tàu hàng có tên InterCargoExpress và được kéo bởi đầu tàu Baureihe 120. Chương trình này bị dừng năm 1995 vì lý do kinh tế, và được nối lại năm 2000 với vận tải Parcel InterCity. Trên tuyến đường này từ 2001, hàng loạt tàu hàng tốc độ 120km/h chạy mỗi đêm với mật độ 6 phút 1 chuyến"
Như vậy, tàu hàng nhanh Hanover - Wurzburg hiện chỉ còn chạy trong khuôn khổ Parcel InterCity. "Parcel" như các cụ biết, là từ chỉ phát chuyển bưu điện và chuyển phát nhanh, tức là hàng nhẹ chứ không phải hàng nặng.
Tra tiếp Parcel InterCity thì ra thông tin:
de.wikipedia.org
"Für die Relation auf der Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg werden jeweils zwei Zubringerzüge aus Kornwestheim (Abfahrt 21:09 Uhr) und München-Riem (Abfahrt 20:15 Uhr) in Würzburg Hbf zusammengekuppelt und mit Doppeltraktion der Baureihe 152 nach Hamburg-Billwerder transportiert (Ankunft 4:10 Uhr). In der Gegenrichtung verkehrt der Zug von Hamburg-Billwerder (Abfahrt 20:28 Uhr) nach Würzburg Hbf und wird dort geteilt. Der vordere Zugteil verkehrt nach München-Riem (Ankunft 4:25 Uhr), der hintere Zugteil nach Kornwestheim (Ankunft 3:17 Uhr).
Außerdem wurden anfangs moderne Triebfahrzeuge der Baureihe 182 von DB Cargo oder Baureihe 101 von DB Fernverkehr und für höhere Geschwindigkeiten zugelassene Wagen eingesetzt, die eine Fahrt mit bis zu 160 km/h erlaubten.
Aufgrund Abgabe von Lokomotiven der Baureihe 182 von DB Cargo an DB Regio und des seitdem herrschenden Mangels an Lokomotiven, die schneller als 140 km/h sind, ist die erste Höchstgeschwindigkeit der PIC-Züge zurzeit (Stand: Oktober 2012) von 160 km/h auf 140 km/h reduziert. Weitere Gründe für diese Reduzierung sind die geringeren Anforderungen an die Bremstechnik der eingesetzten Wagen (und somit erhöhte Flexibilität im Wageneinsatz) sowie das wesentlich einfachere „Mitschwimmen“ im Gefüge der durchweg langsameren nächtlichen Güterzüge."
"Với tuyến cao tốc Hanover-Wurzburg thì mỗi hướng có 2 đoàn tàu vận hành... Đầu tiên người ta sử dụng các đầu tàu thế hệ mới Baureihe 182 của DB Cargo hoặc Baureihe 101 của DB Fernverkehr và các toa hàng được cho phép chạy đến 160km/h... (Sau đó) do các đầu tàu Baureihe 182 được chuyển giao cho DB Regio và sự thiếu thốn kéo dài các đầu tàu nhanh hơn 140km/h mà tốc độ của các đoàn tàu Parcel InterCity bị hạ xuống 140km/h. Các nguyên nhân khác của việc hạ tốc độ là giảm áp lực lên hệ thống phanh và đơn giản hóa việc điều độ khi cùng một thời gian trên tuyến đường có nhiều tàu hàng chậm hơn"
Theo đó thì không còn tốc độ 160km/h mà chỉ 140km/h. Tôi đọc 1 chỗ khác thì chi phí trung bình vận chuyển 160km/h cao hơn 120km/h đến 65%. Công nghệ phải nhường chỗ cho kinh tế.